Skip to content

Aktuelles

  1. Home
  2. »
  3. Aktuelles

Landessportbund Hannover

Barrierefreier Veranstaltungsbereich

Blinde und sehbehinderte Gäste des LSB Hannover können durch das von ILIS installierte Leitsystem den Veranstaltungsbereich der Akademie des Sports barrierefrei erreichen.

Die Gäste werden mithilfe der Bodenindikatoren, der taktilen Handlaufbeschriftungen und der Übersichtspläne zu ihrem Ziel geleitet. Wichtige Beschilderungen, wie zum Beispiel das Klingelschild in Profil- und Blindenschrift, wurden ergänzend montiert.

2017_360_LSB_620_415

Hauptzollamt in Baden-Württemberg

Installation eines Leitsystems

ILIS installierte ein kompaktes Leitsystem für Besucher der KFZ-Steuer-Stelle im Hauptzollamt. Von der Anmeldung an der mit Profil- und Brailleschrift ausgewiesenen Gegensprechanlage über das mit Rippen und Noppen gestaltete Bodenleitsystem gelangt das Publikum zum Besucherbüro. Die installierten Handlauf- und Aufzugsinformationen sowie die taktile Türbeschilderung runden den barrierefreien Zugang ab.

2017-456_620_415

Neubau Düsseldorf

Vollständige Barrierefreiheit

Hier ist ein Gebäude entstanden mit vollständiger Barrierefreiheit. Ein soziales Zentrum für Integration, Beratung und Koordination. Mit Hilfe unserer Bodenindikatoren können sich Menschen mit und ohne körperlicher Einschränkung selbstständig in dem Neubau orientieren.

20160226_131911_620_415_web

Barrierefreier Zugang zur Landessparkasse

Orientierung und eine gute Übersicht

Im Zuge der Sanierungsarbeiten auf der Okerinsel in Braunschweig, verlegte ILIS unter anderem flexible, hochwertige Rippen- und Noppenplatten im Außenbereich. Für eine erste Orientierung wird der Besucher zu einem der zwei taktilen ILIS-Pläne geleitet, die eine erste Übersicht geben.

2019-621_Okerinsel_BS_IMG_3138-1

Gemeinnütziges Krankenhaus Hannover

Leitsystem in hannoverscher Klinik

ILIS konnte mit der Installation von Handlaufbeschriftungen im Treppenaufgang dazu beitragen, dass die hannoversche Klinik mit der Plakette des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) im Bereich “überlegt geplant – an alle gedacht” ausgezeichnet wurde.

Vincenz_bearb_620_415_web

Übersicht im Schulalltag

Umbau inklusive Barrierefreiheit

Beim Umbau und der Erweiterung des denkmalgeschützten Schulgebäudes in der hannoverschen Südstadt, wurde viel Wert auf Barrierefreiheit gelegt. Aus diesem Grund wurde dort ein vollständiges integratives Leit- und Informationssystem installiert, u. a. mit Bodenindikatoren, taktilen Übersichtsplänen, Handlauf- und Türbeschilderungen.

IMG_3083_2020-366_IGS_Suedstadt_620

Wegweiser durch die Agentur für Arbeit

Sicher zum Ziel

Das neu installierte Leit- und Informationssystem ermöglicht dem Kunden eine eigenständige Orientierung in der AfA Kiel. Neben den klassischen Leitelementen, wie Stufenmarkierungswinkel, Handlaufbeschilderungen, Tür- und Aufzugschildern wurden Bodenindikatoren aus Edelstahl mit schwarzem Kunststoff-Inlay für einen optimalen Kontrast verlegt.

IMG_1882_2019-585_AfA_Kiel_620
Schriftgöße ändern
Kontrastmodus